Mittwoch, 19. September 2007

Nachtrag der 3te: Die Uni geht Los

,

Am 3 Okt. war hier offizieller beginn des Akademischen Jahres.
Die Uni und alle Fakultäten hatten ihre eigene feierliche Eröffnung an dem Montag.
Die ganze Stadt war voller schick angezogener Leute und man hatte zum ersten mal das Gefühl, das Student sein hier noch eine große Tradition mit Ansehen! Es wird hier wirklich ein ganz anderes Gefühl vermittelt, durch die Uni& die Stadt...nicht so wie in Deutschland, wo man "Student" schon oft als Beleidigung gehört hat....
Vor allem die erste Woche war hier ganz schön, weil sich die Stadt total rausgeputzt hat und immer noch tut für die 375Jahr Feier der Uni im Oktober. Und es gab ein Open-air Kino auf dem Rathausplatz jeden Abend( auch wenn`s zu kalt war, zum durchhalten ;) und es gab ein großes Konzert in der Stadt mit estnischen Rock-Bands

Und auch wir, die internat. Studis hatten unseren eigenen feierlichen Empfang im hist. Uni-Museum mit dem neuen Uni-Präsidenten und Sekt/Weil und jede menge Häppchen.....


Auch waren die ersten beiden Uni-Wochen bissel stressig, weil man alles noch wegen den Kuren organisieren musste, das Online-System auch nicht immer so wollte wie es sollte....und und und
D.h. man ist ständig zu irgend welchen Kursen hin gerannt, ob die stattgefunden haben oder net, ob die überhaupt was für einen sind &&&
Aber nach 2 Wochen hat sich das Chaos bissel gelichtet....da erst ab Montag überhaupt feststeht, welche Kurse stattfinden werden.....auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob ich alles behalten werde, wo ich eingeschrieben bin ;)
Aber das wird sich in den nächsten Wochen rausstellen.......

Keine Kommentare: